Unterstützen Sie Uns!

Daniel Barenboim und die Studenten der Barenboim-Said Akademie proben im Pierre Boulez Saal (Februar 2017) © Peter Adamik

Die Daniel Barenboim Stiftung bildet die Dachorganisation für das West-Eastern Divan Orchestra, die Barenboim-Said Akademie mit dem Pierre Boulez Saal in Berlin und das Barenboim-Said Music Center in Ramallah. Sie fördert den transkulturellen Dialog durch musikalische Bildung und Aufführungspraxis. Um unsere Mission auch in Zukunft realisieren und weiterentwickeln zu können, sind wir bei der Umsetzung vieler Projekte auf die Großzügigkeit von privaten Spendern und Unternehmen angewiesen.

Mit Ihrer Förderung

ermöglichen Sie die Instandhaltung, die Ausleihe und den Ankauf von Musikinstrumenten und Noten für alle Organisationen der Stiftung; die Finanzierung von Proben und Workshops des West-Eastern Divan Orchestra; Ausstattung und Stipendien-Programme für die Barenboim-Said Akademie sowie die Realisierung von Veranstaltungen im Pierre Boulez Saal, die seine Verbindung zur Barenboim-Said Akademie unterstreichen, wie z.B. Akademie- und Lecture-Konzerte, Seminare und vieles mehr.

So können Sie fördern

Ob Privatperson oder Unternehmen, ob aus Deutschland oder aus dem Ausland – es gibt viele Möglichkeiten, die Aktivitäten der Stiftung zu unterstützen.

Spenden Sie ganz einfach Online

donate now

oder überweisen Sie direkt auf das Konto der Stiftung an

Deutsche Bank IBAN DE 08100700000761892900

BIC/SWIFT DEUTDEBBXXX

Welche Möglichkeit Sie auch wählen, wir danken Ihnen ganz herzlich im Namen von Daniel Barenboim.

Unser internationaler Freundeskreis befindet sich derzeit im Aufbau. Wenn Sie Interesse daran haben Mitglied zu werden, schreiben Sie eine Email an friends@daniel-barenboim-stiftung.org. Wir halten Sie gerne über alle Entwicklungen und Aktivitäten auf dem Laufenden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Lisa Hogrebe • Creative Partnerships

Daniel Barenboim Stiftung

T: +49 (0) 30 2096 717-16

E: l.hogrebe@daniel-barenboim-stiftung.org

Spenden Sie ein Instrument

Sie möchten ein ungespieltes Instrument zum Klingen bringen? Dann spenden Sie der Daniel Barenboim Stiftung ein Instrument für Ihre Musik- und Bildungsprojekte. Je nach Instrument stellt die Stiftung diese Instrumente jungen Menschen aus dem West-Eastern Divan Orchestra, der Barenboim-Said Akademie und dem Barenboim-Said Music Center in Ramallah zur Verfügung. Die Anschaffung eines Instruments kann eine große finanzielle Hürde darstellen, insbesondere für die Familien wirtschaftlich schlechter gestellter Schüler und Studenten. Durch den Verleih von Instrumenten können wir diese Hürde überwinden und jungen Menschen gleichzeitig die Möglichkeit geben, auf ein besseres Instrument umzusteigen, sobald ihr musikalisches Niveau einen solchen Wechsel erforderlich macht.

Alle Instrumente, die von der Daniel Barenboim Stiftung verliehen werden, bleiben das Eigentum der Stiftung. Die Instrumente werden überprüft, bewertet und ggf. wieder hergerichtet und anschließend versichert, bevor sie den Studenten zur Verfügung gestellt werden.

Die Daniel Barenboim Stiftung dankt den folgenden Instrument-Spendern:

Walter Scholefield, Zhenhua Ling, Madeleine Carruzzo, José Content (in memoriam), Axel Wilczok, Elena Bashkirova, Ingeborg Lichey (in memoriam), Anette Kohlen